PRÄVENTION


Die Physiotherapie begleitet Sie nicht nur bei bereits bestehenden Beschwerden, sondern kann auch vorbeugend eingreifen. Unser vielseitiges Kursprogramm zielt auf eine stärkere Muskulatur und eine bessere Ausdauer ab. Außerdem kann die Beweglichkeit erhalten werden, um Alltagsbewegungen zu erleichtern oder wieder zu erlernen.

In wechselnden Abständen bieten wir unterschiedliche Kurse an.

Informiert euch bei unserer Rezeption oder unseren Therapeuten.

Paragraph §43

Dieser Präventionskurs wird von der AOK NordWest unterstützt. Er beinhaltet 10 Einheiten in einer Gruppe an unseren Geräten. Die erste Einheit erfolgt als Einzeltermin mit einem Physiotherapeuten für eine Trainingsplanerstellung. Der 60 minütige Kurs dient zur Muskelkräftigung, welche für jeden Patienten individuell angepasst wird.

RV-Fit

Dieser Kurs ist eine Leistung der Rentenversicherung zur Prävention für Menschen, die noch nicht Reha-bedürftig sind, jedoch über gesundheitliche Probleme klagen. In einem Zeitraum von drei Monaten kann insgesamt 24 Mal an unseren Gerätekursen zur Muskelkräftigung teilgenommen werden. Die erste Einheit ist dabei eine Einweisung mit Trainingsplanerstellung.

Pilates

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die Muskelelastizität, Gelenkbeweglichkeit fördert und Fehlbelastungen vorbeugt. Dieser Kurs ist für jedes Fitnesslevel und jedes Alter geeignet und wird zwei Mal im Jahr von der Krankenkasse übernommen.

Krankenkassen unterstützen diese Art der Prävention in vielen Fällen zu 80% Bezuschussung.